Zum Inhalt springen

2019

8. - 12. 4.  zweiterBesuch einer Schülergruppe aus Charolles (Nachbarort von Digoin)

21. – 24. 6. Besuch einer Delegation und einer Fußballmannschaft aus Digoin auf Einladung des Sportvereins Gerolstein aus Anlass „100 Jahre Bestehen des SVG“ 
Aktivitäten: Teilnahme am Altherren-Fußballturnier und einem Konzert des Gerolsteiner Sinfonieorchesters in der Erlöserkirche mit anschließendem Empfang am Heimatmuseum

Delegation aus Digoin auf dem Platz Digoin in Gerolstein

Besuch anlässlich 100 Jahre SV-Gerolstein Juni 2019

2018

8. 5.: Unterstützung der Aktivitäten der Realschule plus Gerolstein anlässlich des Besuchs vom „France mobil“ zur Förderung der Teilnahme am Französischunterricht

18. - 22. 6. Besuch einer Schülergruppe vom Collège aus Charolles in Gerolstein

9. - 11. 11. Besuch einer Delegation aus Gerolstein auf Einladung des Bürgermeisters von Digoin aus Anlass von Veranstaltungen zu „ 100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieg“ in Digoin  mit einem Konzert des Gerolsteiner Kammerensembles

Aktivitäten in der Städtepartnerschaft mit Digoin seit 2012

Im Rahmen einer touristischen Reise besuchten Mitglieder des Komitees der Foire von Digoin im August 2012 die Partnerstadt Gerolstein und die Region. Bei dieser Gelegenheit wurde das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert.

Im September 2012 besuchte eine Gerolsteiner Delegation unter der Leitung von Stadtbürgermeister Bernd  May, unterstützt von Bürgermeister Matthias Pauly die Foire in Digoin. Der traditionelle Bierstand zog erneut viele Digoiner Freunde an. Als Höhepunkt wurde der „Boulevard de Gerolstein“ feierlich eingeweiht.

Das bereits im Juni 2012 in Gerolstein gebildete Komitee für die Städtepartnerschaften organisierte diese Aktivitäten und bereitete  viele weitere Begegnungen vor:

Im Frühjahr 2013 kam eine Jungen-Fußballmannschaft aus Digoin mit Betreuern nach Gerolstein. Gestaltet wurde dieser Besuch gemeinsam mit dem SV Gerolstein. Die „Väter-Mannschaft“ kam im Oktober 2014 nach Gerolstein und spielte bei einem Fußball-Turnier, an dem neben den Gerolsteiner Fußballern auch eine holländische Mannschaft teilnahm.

Im August 2013 bereicherten zwei Stände aus Digoin das Stadtfest in Gerolstein: Es gab Épogne aux grattons und Burgunderwein sowie  Grillspezialitäten vom Charolais-Rind in der Fußgängerzone.

Anfang Juni 2014 nahm eine Mädchen-Mannschaft aus Digoin in Begleitung des Digoiner Partnerschaftskomitees an einem internationalen Handballturnier des SV Gerolstein teil.

Nach den Kommunalwahlen im Frühjahr 2014 übernahm Fabien Genet als Bürgermeister das Ruder im Rathaus von Digoin, in Gerolstein wurde etwas später Friedhelm Bongartzzum Stadtbürgermeister gewählt. Beide sicherten mit großem Nachdruck  ihre Unter-stützung für die Fortführung der Städtepartnerschaft zu.

So konnte auch die Arbeit des Gerolsteiner Komitees weiter erfolgreich fortgesetzt werden:

Im Herbst 2014 weilte eine Senioren-Radfahrer-Gruppe aus Digoin in Gerolstein, die – betreut von Hermann-Josef Wirp – einige spannende Radtouren in der Region unternahm.

Der Besuch der Foire in Digoin mit dem bekannten Bierstand der Stadt Gerolstein und einem Essensstand des DRK Gerolstein Anfang September 2014 stellte einen weiteren Höhepunkt der freundschaftlichen Beziehungen dar.

 

Der Gegenbesuch aus Digoin erfolgte im Juni 2015. Bei einem Freundschaftsfest wurde mit Épognes, burgundischen Rotwein und Gerolsteiner Schmalzbrot, begleitet von einer  französischen Musikgruppe fröhlich gefeiert. Diese trat dann auch am nächsten Tag beim Fest der Nationen im Rondell auf, begleitet von einer Delegation mit Bürgermeister Genet.

Ende Juni besuchte eine Schülergruppeaus Bourbon-Lancy, einem Nachbarort von Digoin, die Vulkaneifel, unter der Leitung von Frau Perreira-Sillans aus Digoin. Mit Schülerinnen und Schülern des St.-Matthias-Gymnasiums wurde eine sportliche Begegnung organisiert. Stadt-bürgermeister Bongartz empfing die Gruppe mit einer Runde „Gerolsteiner“ im Rathaus.

Im Juli 2015 wurde der „Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein“ gegründet und ins Vereinsregister eingetragen sowie als gemeinnützig anerkannt. Den Vorsitz übernahm Evi Linnerth mit acht Vorstandsmitgliedern.                                                                                                                  Diese betreuten dann auch sehr freundschaftlich die Gruppe aus Digoin, die Gerolstein während der Kirmes Ende Juli 2015 mit ihrem Besuch beehrte.

Im Oktober 2015 reiste eine Delegation aus Gerolstein nach Digoin, um mit der Confrérie de l´Épognes aux Grattons ihr 30-jähriges Bestehen zu feiern. In diesem Zusammenhang wurden zusätzlich zu den bereits in die Bruderschaft aufgenommenen Gerolsteiner Mitgliedern der Stadtbürgermeister und die Vorsitzende des Fördervereins inthronisiert. 

An Pfingsten 2016 fuhren einige Handballmannschaften des SV Gerolstein nach Digoin, um an einem Handballturnier teilzunehmen. In Erinnerung bleiben nicht nur die spannenden Spiele, sondern auch die überaus gastfreundliche Aufnahme der Sportler durch den Handball Club de Digoin und das dortige Partnerschafts-Komitee.

In Gerolstein stand dann Anfang Oktober das Herbstfest an, bei dem die Musikgruppe Tub´à croches“ im Rondell und in der Fußgängerzone französisches Flair herbeizauberte.  Auch an seit langem bestehende freundschaftliche Kontakte wurde dabei angeknüpft.

Anfang Mai 2017 führte der Förderverein zum ersten Mal eine Bürgerfahrt nach Burgund mit Besuch in Digoin durch. Die 31 Reisenden waren sehr zufrieden mit dem Verlauf, begeistert von den vielen Erlebnissen und angetan von der Gastfreundschaft in Digoin.

Partnerschaftsurkunde 1987

Am Anfang der Städtepartnerschaft stand der Schüleraustausch zwischen den Gymnasien der beiden Städte. Die jungen Leute, die sich wechselweise in den Familien besuchten, sollten ihre Sprachkenntnisse verbessern, den unterschiedlichen Alltag kennenlernen, etwas über Natur und Kultur in den Regionen erfahren und Vorurteile revidieren. Das alles zur Förderung von mehr Verständnis füreinander, um ein friedliches Zusammenwachsen von Europa zu ermöglichen.

Ganz im Sinne dieser Ziele wurde dann im Jahr 1987 die Partnerschaft der beiden Städte in offiziellen Festakten und mit einer Partnerschaftsurkunde begründet.

Hier ein Ausschnitt aus der Urkunde:

Die Städte Digoin und Gerolstein „gehen am heutigen Tage aufgrund der übereinstimmenden Beschlüsse der Stadträte …die feierliche Verpflichtung ein, durch eine lebendige Partnerschaft zwischen den beiden Städten und ihren Bürgern dauernde Verbindungen auf allen Gebieten zu begründen, zu fördern und aufrecht zu erhalten, um durch ein besseres Verständnis der Menschen füreinander das Gefühl der Zusammengehörigkeit über die nationalen Grenzen hinweg zu vertiefen.“

Diesen Auftrag haben in den letzten 26 Jahren viele Menschen in der Verwaltung und im Ehrenamt umgesetzt. Träger der Partnerschaft waren in Digoin unter anderen die „Confrérie de l´Epogne aux Grattons“ (Bruderschaft der Speckkuchen) und das „Comité de Jumelage“ (Partnerschaftskomitee)  und hier in Gerolstein mehrere Vereine zur Förderung von Kultur und Sport.

Vielfältige Begegnungen der Bürgerinnen und Bürger haben das Fundament der Partnerschaft stetig fester  begründet. Viele Gerolsteiner erinnern sich an gastfreundliche Aufnahme sowie arbeitsreiche und festliche Tage während der „Foire“ in Digoin und die unvergesslichen Besuche der Gruppen aus Digoin mit Musik und Tanz, mit Speisen und Wein.

Um die Partnerschaftsaktivitäten noch besser zu koordinieren, wurde 2012 in Gerolstein ein „Komitee für die Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein“ gegründet.   

2015 wurde die Idee eines Förderverein für Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein in die Tat umgesetzt.  

Bildergalerie

schließen (X)

Hinweis!

Inhalt

Bitte beachten Sie, dass die Bilder und weitere Erläuterungen noch nicht übernommen wurden.
bis zur Abschaltung sind diese noch auf der alten Webseite sichtbar:
https://partnerstadt-gerolstein.org/Partnerstadt-Gerolstein/Rueckblick

Bleiben Sie neugierig und schauen Sie später nochmal vorbei!

 

schließen (X)

Bedienungshinweis!

Bildergalerien

klicken Sie unten auf die entsprechenden Bereiche

  • durch scrollen nach unten sehen Sie die Bilder
  • scrollen Sie wieder nach oben um einen anderen Bereich auszuwählen