Zum Inhalt springen

Mehr als ein weltberühmter Turm in Paris

Erstellt von Evi Linnerth / Clara Zins-Grohé | |   Webseite Stadt Gerolstein  Startseite gerolstein.org  Webseite Partnerstadt  Startseite
ausstellung-gustave-eiffel.jpg

Von Donnerstag, 27. April bis Freitag, 12. Mai2023 ist im Rathaus Gerolstein eine Ausstellung über Gustave Eiffel zu sehen, dem Erbauer des Eifellturms.

Wer weiß schon, dass seine Vorfahren tatsächlich aus der Eifel stammen, nämlich aus Marmagen? Und dass es weitere bewundernswürdige Bauwerke von ihm gibt? Die Ausstellung gibt interessante Antworten.

Ermöglicht hat die Ausstellung der Förderverein Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein – gemeinsam mit Stadt und Verbandsgemeinde Gerolstein, erarbeitet hat sie Philippe Ménager,Historiker und langjähriger Städtepartnerschaftsfreund aus Digoin. Der Autor kultureller und technischer Sehenswürdigkeiten in Frankreich ist als Dozent für Geschichte in Dijon tätig.

Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 27. April, 19:00 Uhr wird er eine Einführung in deutscher Sprache halten und für Fragen zur Verfügung stehen. Am Freitag, 28. April, wird er Veranstaltungen mit Schülerinnen und Schülern Gerolsteiner Schulen durchführen.

Ermöglicht wurde die Realisierung der Ausstellung dankenswerterweise vom „Haus Burgund“ in Mainz und dessen Leiter Laurent Vieille. Er wird ebenfalls in Gerolstein präsent sein und die Angebote seiner Einrichtung vorzustellen.

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden:

Montag bis Freitag von 08.30 bis 12:30 Uhr sowie Montag von 13:30 bis 18 Uhr

Der Förderverein bedankt sich für die freundliche finanzielle Unterstützung durch die Volksbank Eifel und die Kreissparkasse Vulkaneifel.

Quelle: Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein e.V., Evi Linnerth, vereinpartnerstadt-gerolsteinde

 

Zurück