Zum Inhalt springen

Frankreich „erfahren“ mit dem Haus der Jugend Gerolstein – Fahrt zu unserer Partnerstadt „Digoin“

Foto_auf_der_Kanalbrücke.jpg

Anlass für die Reise der Gruppe vom Haus der Jugend war das 35-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Digoin und Gerolstein. Im Rahmen der „Europawoche“ der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ging es vom 16.10. bis zum 23.10.2022 nach Frankreich.
Die Gruppe, die aus 12 Jugendlichen bestand, konnte unser Nachbarland Frankreich und insbesondere unsere Partnerstadt Digoin und den Ort Paray-le-Monial kennen und lieben lernen. Die Jugendlichen wurden dabei betreut von  Anne Schmitz (VG-Jugendpflege), Petra Schmidt (Schulsozialarbeit), Daniel Schlegel (Ehrenamtler) und Friederike Hens (HdJ Gerolstein). Bei vielen Begegnungen und Erlebnissen wurden sie begleitet von Evi Linnerth,
der Vorsitzenden, und  Robert Trost als Busfahrer, beide  vom Förderverein Städtepartner-schaften der Stadt Gerolstein. Dieser hatte die Vorbereitung und Durchführung der Reise maßgeblich mitgestaltet und die Finanzierung ermöglicht.
Das Städtchen Digoin lernte die Jugendgruppe mit einer Stadtführung, einer Bootsfahrt auf dem Kanal über den Fluss Loire und auf eigene Faust kennen. Der Besuch im Loire-Museum war von der Präsidentin des Partnerschaftskomitees in Digoin, Roselyne Sefer organsiert, die Eintrittskosen wurden von der Stadt Digoin übernommen. In den nächsten beiden Tagen konnten sich die Teilnehmer*innen und die Betreuer*innen selbst einen Eindruck über den französischen Schulalltag in der „Schulstadt“ in Digoin und im Collège von Charolles machen. Hier wurden neue Freundschaften geschlossen und bestehende Kontakte weiter vertieft.
Der Besuch eines Rugby-Turniers in Digoin gab einen Einblick in eine typische regionale Sportart. Auch kulinarisch wurde Frankreich erkundet: Im Städtchen Charolles genoss man ein typisches Menu, bestehend aus einer Vorspeise, einer Hauptspeise mit der regionalen Komponente des Fleisches vom Charolais-Rind, einen Käsegang mit Fromage blanc sowie einer leckeren süßen Nachspeise, Mousse au Chocolat oder Crème Brûlée.    Aber auch Croissants, Macarons und Schokolade aus einer Chocolaterie durften in Digoin nicht fehlen. Der Wallfahrtsort Paray-le-Monial mit seiner beindruckenden Basilika wurde vielfältig erkundet, da die Gruppe dort ihre Unterkunft hatte. Auf Wunsch der jugendlichen Teilnehmer*innen wurde in Paray-le-Monial, wo sie während ihres Aufenthaltes wohnten,  das Karikaturenfestival besucht. Dort konnten alle sich die Arbeiten der Künstler anschauen, die Karikaturisten kennenlernen und sich sogar selbst  karikieren lassen.
Die Jugendlichen freuen sich jetzt schon, wenn der Austausch im nächsten Jahr mit der Realschule plus Gerolstein fortgeführt werden kann und sich viele wiedersehen können!   
Diese Reise wurde als ein gemeinsames Projekt vom Haus der Jugend/Jugendpflege der Verbandsgemeinde Gerolstein in Trägerschaft der AG Jugend e.V. im Gerolsteiner Land in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der BBS Vulkaneifel in Trägerschaft der ökumenischen Jugendhilfstationen gGmbH verwirklicht. Der Verein zur Förderung der Städtepartner-schaften der Stadt Gerolstein e.V. unterstützte die Fahrt auch mit namhaften Spenden und der Einwerbung einer Projektförderung durch die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.
Auf diesem Wege bedanken sich recht herzlich das Haus der Jugend Gerolstein und der Förderverein Städtepartnerschaften der Stadt Gerolstein bei unseren Förderern und Unterstützern:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz im Rahmen der „Europawoche“, Bürgerdienst-Lepper e. V., Stadtbürgermeister Uwe Schneider und dem Ehrenamtler Daniel Schlegel

 

Zurück