Zum Inhalt springen

Gelungenes deutsch-französisches Wochenende

Erstellt von Autorin: Evi Linnerth Fotos: Clara Zins-Grohé | |   Webseite Stadt Gerolstein  Alle Nachrichten  Startseite gerolstein.org  Webseite Partnerstadt  Startseite
310412959_771172903964175_8690472518505725342_n.jpg

Die Stadt Gerolstein begrüßte am ersten Oktoberwochenende Gäste aus ihrer Partnerstadt Digoin. Die beiden Bürgermeister Uwe Schneider und David Bême  fanden viele lobende Worte dafür, dass die Städtepartnerschaft seit nunmehr 35 Jahre besteht und immer aufs Neue mit Leben erfüllt würde. Der Besuch anläßlich dieses Ereignisses war diesmal besonders emotional. Nach den Corona-Einschränkungen und den Wetter-Katastrophen in beiden Städten war dies nach drei Jahren wieder die erste Begegnung.

Übereinstimmend sagten beide Bürgermeister: "Unsere Städtepartnerschaft hatte nicht nur in guten Zeiten Bestand, sondern sie bewies auch ihre Qualität gerade in schweren Zeiten! Gerolstein bedankte sich noch einmal ganz herzlich für die Hilfe aus Digoin nach dem Hochwasser im letzten Jahr.   Durch die großzügigen Spenden von Gerolsteiner Bürgern wurde jetzt aktuell die Übergabe eines Betrags von 4.000,00 Euro an Digoin für Hilfe nach den schweren Hagelschäden dort im Juni 2022 möglich. Der Dank ging an die Spender und an den Förderverein Städtepartnerschaften, der das organisiert hatte.

Die Vorsitzende Evi Linnerth und ihre französiosche "Schwester" Roselyne Sefer versprachen - ebenso wie die beiden Bürgermeister:  "Wir werden weiterhin die Partnerschaft von ganzem Herzen unterstützen. Insbesondere Angebote für die Begegnung von jungen Menschen sind uns wichtig!"

Zurück