Zum Inhalt springen

Bitte um Spenden

290724239_3211460049067043_3347624051840030269_n.jpg

Ein Jahr ist es jetzt her, dass uns das „Jahrhunderthochwasser“ schwer getroffen hat. Damals haben uns unsere französischen Freunde aus Digoin mit einer großzügigen Spende unterstützt. Jetzt ist es an uns, unseren Freunden in ihrer Katastrophe beizustehen.
Ein gewaltiger Hagelsturm – wie ihn die Bevölkerung dort niemals zuvor erlebt hat – beschädigte die meisten der Gebäude schwer. Niemand ist ohne materiellen Schaden geblieben, zum Glück gab es keine größeren  Personenschäden. Weitere Stürme und Starkregen haben die Lage dort weiter dramatisch verschlechtert. Viele Wohnungen sind unbewohnbar geworden und die Familien müssen umziehen.  Helfer setzten ihre ganze Kraft im Dienst der Bevölkerung ein, obwohl sie und ihre Familien oftmals selbst von Schäden betroffen sind. Um die Dächer mit Planen zu sichern, sind erfahrene Rettungs-teams erforderlich. 50.000 qm Planen wurden bereits auf den zerstörten Dächern platziert.  In Gerolstein werden zur Zeit alle Möglichkeiten der Hilfe beraten.

Ein Spendenkonto ist beim Verein für die Städtepartnerschaften bereits eingerichtet.
Bitte machen  Sie eine Spende, Sie wissen ja: Jeder Euro hilft!
Stichwort "Hagelsturm Digoin"
IBAN:   DE86 5866 0101 0007 9383 41
BIC: GENODED1BIT   (Volksbank Eifel eG)“
Den Besuch der Delegation aus Gerolstein anlässlich des 35-jährigen Jubiläums wird auf „bessere Zeiten“ verschoben. Jetzt stehen die Hilfe, Mitgefühl  und Beistand in der Katastrophe im Vordergrund.
Beigefügtes Foto:  Stadt Digoin

 

Zurück